MONOGRAFIEN
(2023). Demonstrating Gender. Geschlechterkonstruktionen im kindheitspädagogischen Alltag.
Weinheim: Beltz Juventa.
(2024). Geschlechterkonstruktionen in Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte
Lehre. DOI: 10.18442/pforle-f-9
HERAUSGEBERSCHAFTEN
(2025, i.V.). mit Peter Cloos: Diversität, Materialien, Kindheit. Theoretische und empirische Perspektiven.
Weinheim: Beltz Juventa.
BEITRÄGE | ARTIKEL
(2024, i.D.). Geschlechterbewusste Pädagogik. In: Rißmann, Michaela/Lochner, Barbara/Rehklau,
Christine: Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link.
(2024, i.D.). mit Melanie Kubandt: Kindheitspädagogische Differenzdiskurse in Disziplin und Profession:
eine kritische Selbstvergewisserung am Beispiel von Geschlecht. In: Koch,
Sandra/Jergus, Kerstin/Lochner, Barbara/Schildknecht, Lukas/Hübenthal, Maksim
(Hrsg.): Kritik (in) der Frühpädagogik. Transcript.
(2024, i.D.). mit Gaia Selina Buddrus und Peter Cloos: Die Analyse von Spielmaterialien für inklusive
Settings. In: Mehringer, Volker/Waburg, Wiebke (Hrsg.): Diversity und Inklusion bei
Spielzeug und Spielen. Weinheim: Beltz Juventa.
(2024, i.D.). mit Peter Cloos: Diversitätsreflexive Professionalisierung und hochschulische Qualifizierung.
Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Studierenden. In: Kaiser-
Kratzmann, Jens/Burghardt, Lars/Eckhardt, Andrea/Lattner, Katrin/Viernickel, Susanne
(Hrsg.): Aufwachsen von Kindern gestalten. Weinheim: Beltz Juventa.
(2024). mit Peter Cloos: Kindheitspädagogik, hochschulische Lehre und Diversitätsreflexivität.
Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Studierenden. In: Friederich, Tina/Kaiser,
Silke/ Rönnau-Böse, Maike/Wadepohl, Heike (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik,
Band 17. Schwerpunkt: Professionalisierung in der Kindheitspädagogik – Bilanz und
Perspektiven (blind peer reviewed).
(2024). mit Peter Cloos: Familienbilder in der Artefaktanalyse. In: Mobile Diversitätswerkstatt Div-
Space. Hildesheim: Universitätsverlag. (31.12.2023). https://doi.org/10.18442/257.
(2024). mit Eda Kaya: Spielen und Spiel als Analyserichtung für Diversitätsreflexivität. In: Mobile
Diversitätswerkstatt DivSpace. Hildesheim: Universitätsverlag. (31.12.2023).
https://doi.org/10.18442/275.
(2024). Forschungsorientierte Lerngelegenheiten zu Diversität für Studierende in kindheitspädagogischen
Studiengängen: die mobile Diversitätswerkstatt. In: Zehbe, Katja/Kaul, Ina
(Hrsg.): Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu didaktischen Arrangements für
die Lehrformate in kindheitspädagogischen Studiengängen. Weinheim: Beltz Juventa, S.
204-220.
(2023). Geschlechtergerechtigkeit, ja aber wie? Die pädagogische Irrelevanzdemonstration von
Geschlecht in Kindertageseinrichtungen. In: ITES-Werkstattblog. https://www.ites-werkstatt.
de/geschlechtergerechtigkeit-ja-aber-wie/
(2023). mit Katja Zehbe: Diversitätsreflexive Wissenschaftskommunikation auf digitalen Plattformen
zur Verbindung von Wissenschaft, Lehre und Praxis. In: Diederichs, Tamara/Desoye,
Anna Katharina (Hrsg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen
Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. S. 198-211.
(2023). Pädagogische Irrelevanzdemonstration als Professionalisierungsfolge der Bearbeitung
von (Geschlechter-)Differenz. In: Cloos, Peter/Jester, Melanie/Kaiser-Kratzmann,
Jens/Schmidt, Thilo/Schulz, Marc (Hrsg.): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der
frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung.
Weinheim: Beltz Juventa. S. 242-255.
(2022). Geschlecht und die Pädagogische Irrelevanzdemonstration in Krippen. In: DiverseKindheiten.
de (15.03.2022). https://diversekindheiten.de/2022/03/15/geschlecht-und-diepaedagogische-
irrelevanzdemonstration-in-krippen/
(2022). mit Jennifer Carnin: Familiale Sorgearrangements während der gesellschaftlichen Schlie-
ßungsmaßnahmen im Rahmen der COVID-19-Pandemie. Partizipative Perspektiven auf
die Herstellung von Familie. In: Baar, Robert/ Maier, Maja S. (Hrsg.): Familie, Geschlecht
und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche
Geschlechterforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S.
87-100 (blind peer reviewed).
(2022). mit Peter Cloos: Diversität und Kindheitspädagogik: reflexive pädagogische Ansätze und
Konzepte. In: DiverseKindheiten.de (05.09.2022) https://diversekindheiten.
de/2022/09/05/diversitaet-und-kindheitspaedagogik-reflexive-paedagogische-ansaetze-
und-konzepte/
(2021). Klassismusreflexivität als Forschungsperspektive. Forschungsprogramm für die Kindheitsp
ädagogik? Forum Wissenschaft, 38(4), S. 31-34.
(2021). Geschlecht aus Perspektive frühpädagogischer Fachkräfte: Pädagogische Irrelevanzdemonstration.
Konsequenzen für eine Inklusive Bildungsforschung. In: Bätge, Carolin/
Cloos, Peter/Gerstenberg, Frauke/Riechers, Katharina (Hrsg.): Inklusive Bildungsforschung
der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge.
Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 235-252. (2020). Interviews und Genderkonstruktionen: Rekapitulation zu Möglichkeiten und Grenzen eines
empirischen Zugangs. In: Kubandt, Melanie/Schütz, Julia (Hrsg.): Methoden und Methodologien
in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen, Berlin,
Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 84–106 (blind peer reviewed).
(2020). Genderkonstruktionen bei Fachkräften in der Krippe – methodische Konsequenzen für
eine geschlechterreflexive Haltung in einem schwierigen Themenfeld. In: Rose,
Lotte/Schimpf, Elke (2020) (Hrsg.): Sozialarbeitswissenschaftliche Geschlechterforschung.
Methodologische Fragen, Forschungsfelder und empirische Erträge. Opladen,
Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 263-277.